Highlight Video

Club d’Essai No. 13: BRUNO ONEOSIX (Echo 106) | FLO KAUFMANN | SPACEBOX 720

«Aber nimmst Du die rote Pille, dann bleibst Du im Wunderland. Und ich führe Dich in die tiefsten Tiefen des Kaninchenbaus.»

<><><><><><><><><><><><><><><><>
21:00
BRUNO ONEOSIX (Echo 106)
FLO KAUFMANN
SPACEBOX 720
Freier Eintritt
danach Club Dessert mit Mastra und Till/Tape
<><><><><><><><><><><><><><><><>

Der Tisch ist gedeckt: Der 28. November wird der Tag des grossen Probierens, wenns draussen klirrend kalt ist, holen wir Euch rein in die analoge Wärme.
Bruno Oneosix ist mit seinem Duo «Echo 106» einer der grossen Fische der Schweizer Untergrundelektronikawelt. Stets mit einem Bein im Acid, richten die zwei Innerschweizer vorwärtsgerichtete Musik an, die aber immer auch den vergangenen Zeiten des Techno und Elektro der 80er und 90er verpflichtet ist. Veröffentlichungen auf den Qualitätslabels Mathematics und Lux Rec. führen tief in die verschrobenen Welten von Claps, Kicks und Cow Bells.

Flo Kaufmann ist einer der umtriebigsten Schweizer Künstler aus dem Bereich der elektronischer Klangtüftelei. Seine musikalische Bandbreite ist so weit gespannt wie die Diversität seiner Setups: Ob er mit seinem Staubsauger-Synthie erscheinen wird oder in klassischer Manier als virtuoser Bediener seiner MPC? Einzigartig an Kaufmanns Schaffen ist wohl nicht seine grosse Geräteleidenschaft, sondern die Tatsache, dass sich dieses Flair für Technik in einer handfesten Musikalität zu Buche schlägt.

Spacebox 720, ein Meister der Alten Schule im Herstellen von sequenzierten Rhythmen und Sounds war unser allererster Gast im Club d’Essai. Bei ihm hat sich seither viel getan. Das Studio wurde aus- und wieder zurückgebaut und nicht nur sein Gerätepark, sondern auch die Discographie von Spacebox ist weiter gewachsen. SB 720 – Elektronika eher auf der ruhigen und dunklen Seite des Mondes, mit Hang zum Ambientösen.

Unmissverständlich: Die Nr.13 des CDE ist Allerweltsmedizin gegen die kaltgrauen Wintertage. Allerdings sei vor Nebeneffekt gewarnt, etwa Antigravitation oder kurzzeitige Konfusion von Raum und Zeit.