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Bern:Ballett (Bern): «Ein Winternachtstraum»
Uraufführung im Stadttheater Bern

DIm Rahmen von TANZ IN. BERN zeigt das Bern:Ballett eine Uraufführung der Choreografin Cathy Marston. Nach «Julia und Romeo» setzt diese für die Orchesterballettproduktion erneut bei einer Vorlage von Shakespeare an. Für «Ein Sommernachtstraum» schuf der englische Autor eine in einem Wald befindliche Zwischenwelt mit Menschen und Zauberwesen. In ihrer Ballett-Adaption verlegt Marston die Handlung auf einen verlassenen, abbruchreifen Rummelplatz; ausserdem herrscht statt einer lauen Sommernacht nun tiefer Winter: Wie schockgefroren verharrt die Szenerie anfangs in Dunkelheit. Die Dinge geraten erst in Bewegung, als Puck das «Karussell der Liebe» anwirft … Die wunderbare «Sommernachtstraum»-Musik von Felix Mendelssohn Bartholdy füllt keinen ganzen Ballettabend. Marston entschloss sich dennoch, sie zu verwenden und sie mit der ganz andersartigen Musik von Gabriel Prokofiev zu kontrastieren. Der Komponist, Enkelsohn von Sergej Prokofjew, hat zugestimmt, sein «Concerto for Turntables and Orchestra» einzubinden. Zusätzlich zu diesem bereits existierenden Konzert schreibt er neue Musik und stellt dann aus den verschiedenen Teilen eine neue, nun abendfüllende Ballettpartitur zusammen, die durch das BSO uraufgeführt wird.FAprès «Julia und Romeo», Cathy Marston s’inspire de nouveau d’un texte de Shakespeare dans une production pour le ballet et l’orchestre. Avec «Songe d’une nuit d’été», l’auteur anglais a imaginé un monde intermédiaire dans une forêt où les protagonistes sont des humains et des êtres féeriques. Dans son adaptation pour le ballet, Marston a déplacé l’action dans un parc d’attraction délabré et abandonné, où règne l’hiver au lieu d’une tiède nuit d’été. Au départ, l’action est comme paralysée sous le gel, dans la pénombre. Les choses se mettent enfin en branle lorsque Puck lance le „Manège de l’amour“… La merveilleuse musique du «Songe d’une nuit d’été» de Mendelssohn n’est pas assez longue pour toute une soirée de ballet. Marston a décidé de l’utiliser quand même et de la faire contraster avec la musique de Gabriel Prokofiev, bien différente. Le compositeur, petit-fils de Sergueï Prokofiev, a accepté d’associer son «Concerto for Turntables and Orchestra ». En plus de ce concerto, il écrit une nouvelle oeuvre puis, avec les différentes parties, il compose une nouvelle partition qui couvre toute la durée du ballet. Elle sera créée par le BSO. EAfter «Julia and Romeo», Cathy Marston returns to Shakespeare for her latest orchestral ballet production. For «A Midsummer Night’s Dream» the English writer created a woodland intermediate world peopled with humans and magical beings. In her ballet adaptation, Marston transfers the action to an abandoned, dilapidated fairground; and now, rather than a warm summer’s night, it is deepest winter: as if quick-frozen, the stage initially remains in darkness. Things only start to move when Puck gets the “Carousel of Love” going… Mendelssohn’s wonderful Midsummer Night’s Dream music is not enough for an entire evening of ballet. Marston nonetheless decided to use it and to contrast it with the very different music of Gabriel Prokofiev. The composer, the grandson of Sergej Prokofjew, agreed to the integration of his «Concerto for Turntables and Orchestra». He wrote new music in addition to this previously written work and brought the different parts together to create a new ballet score, now sufficiently long for the evening and to be played by the BSO at its premiere.